Literaturverzeichnis Impulskarten
Arnold, M. (2025). Religionspädagogik im U3-Bereich. Welt des Kindes, 1(2025), Seitenzahl. Lambertus Verlag.
Biesinger, A., & Schweitzer, F. (Hrsg.). (2024). Religionspädagogik in der Kita: Kompetenzen für pädagogische Fachkräfte (1. Aufl.). Herder.
Bistum Limburg. (2018). Bischöfliche Richtlinien für katholische Kindertageseinrichtungen im Bistum Limburg: Rahmenleitbild, Rahmenordnung, Kooperation & Kompetenzen, Beiratsordnung (Arbeitshilfe Nr. 1). Bischöfliches Ordinariat Limburg. https://kita.bistumlimburg.de/fileadmin/redaktion/KJF/Kita/Material/2018_04_25_Arbeitshilfe_Nr._1__Kita_Richtlinien.pdf
Bistum Limburg. (2020). Diversity-Dimensionen: Vielfalt gestalten in katholischen Kindertageseinrichtungen. Bischöfliches Ordinariat Limburg. https://kita.bistumlimburg.de/fileadmin/redaktion/KJF/Kita/Downloads/Bistum_Limburg_Diversity_Dimensionen_RZ_konv_3mm.pdf
Bistum Limburg. (2021). Anforderungskatalog für katholische Familienzentren im Bistum Limburg: Ein bistumsspezifischer Standard im Fach 3 des KTK-Gütesiegels (Stand: November 2021). Bischöfliches Ordinariat Limburg. https://kita.bistumlimburg.de/fileadmin/redaktion/KJF/Kita/Downloads/22_01_22_FiZ_Anforderungskatalog.pdf
Bistum Limburg. (2025). Multireligiöse Feiern im Bistum Limburg: Eine Handreichung für Kitas, Schulen und Pfarreien. Bischöfliches Ordinariat Limburg. https://bistumlimburg.de/fileadmin/redaktion/Portal/Meldungen/2025/Handreichung_multireligioese_Feiern_BistumLimburg_2025_web_Einzelseiten.pdf
Borg, E., Dörnemann, H., & Sauer, K. (2020). Mit anderen Augen sehen: Kirchen-Raum gemeinsam entdecken. Bischöfliches Ordinariat Limburg.
Franz, M. (2021). Tabuthema Trauerarbeit: Kinder begleiten bei Abschied, Verlust und Tod (Aktualisierte Neuauflage). Don Bosco Medien.
Helmchen-Menke, H., & Leinhäupl, A. (Hrsg.). (2016). Kita als pastoraler Ort: Rahmenbedingungen – Praxisbausteine – Perspektiven. Ein Handbuch. Schwabenverlag.
Knoblauch, C., Lichy, N. (2017). Die Kita als Ort gelebter Vielfalt: Inklusion, Heterogenität und Ausgrenzung aus (religions-)pädagogischer Sicht. Welt des Kindes, 95(3), 10–13.
KTK-Bundesverband. (2021). In Krisenzeiten: Mit Kindern über Gott reden. Lambertus Verlag.
KTK-Bundesverband. (o. J.). Bewahrung der Schöpfung: Impulspapier zur theologischen Grundlegung für katholische Kindertageseinrichtungen. Verband Katholischer Tageseinrichtungen für Kinder – Bundesverband e. V. https://www.ktk-bundesverband.de/cms/contents/ktk-bundesverband.de/medien/dokumente/impulspapier-bewahru/impulspapier_bewahrung_der_schoepfung_v2.pdf
KTK-Bundesverband. (o. J.). KTK-Gütesiegel: Qualität mit Zertifikat – Bundesrahmenhandbuch. Verband Katholischer Tageseinrichtungen für Kinder (KTK) – Bundesverband e. V. https://www.ktk-bundesverband.de/unserangebotunserearbeit/ktkguetesiegel/ktk-guetesiegel/ktk-guetesiegel
Lüthi, E., Oberpriller, H., Loose, A., & Orths, S. (2020). Teamentwicklung mit Diversity-Management: Methoden – Übungen – Tools (4., aktualisierte und erweiterte Auflage). Haupt Verlag.
Sajak, C. P. (Hrsg.). (2021). Religion in allen Dingen: Alltagsintegrierte religiöse Bildung in der Kita. Ein Praxis- und Methodenbuch für die Aus- und Fortbildung. Don Bosco Medien.
Schüssler-Telschow, U. (2020). (An-)Erkennen von Diversität als Herausforderung für die Erwachsenenbildung. TU Kaiserslautern, Masterarbeit.
Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz. (2025). Einfach christlich? Ein Gestaltungsauftrag für katholische Einrichtungen: Handreichung zur Grundordnung des kirchlichen Dienstes (Arbeitshilfen Nr. 345). Bonn: Deutsche Bischofskonferenz. https://www.dbk-shop.de/de/publikationen/arbeitshilfen/einfach-christlich-ein-gestaltungsauftrag-katholische-einrichtungen-eine-handreichung-grundordnung-kirchlichen-dienstes
TPS-Redaktion. (2024, Oktober). Spiritualität. Theorie und Praxis der Sozialpädagogik (TPS), 10(2024), 1–56.
Weber, J. (2014). Religionssensible Bildung in Kindertageseinrichtungen: Eine empirisch-qualitative Studie zur religiösen Bildung und Erziehung im Kontext der Elementarpädagogik (Interreligiöse und Interkulturelle Bildung im Kindesalter, Band 4). Waxmann.
Wollasch, U. (2023). Mit Kindern über Gott reden – auch in Krisen. In R. Dreyer (Hrsg.), Kita-Fachtexte (4-2023, S. 1–21). Alice Salomon Hochschule Berlin. https://opus4.kobv.de/opus4-ash/frontdoor/index/index/docId/557
Wollasch, U. (2024). Die kirchliche Grundordnung im Kontext von Management und christlicher Sozialethik: Eine Handreichung zur Profilbildung für Einrichtungen und Dienste. Lambertus Verlag.
Wollasch, U. (2023). Ethik in Beziehung: Profilbildung für soziale Organisationen. Lambertus Verlag