Vorstellung Projektleiter

Ich leite das Projekt „IT-Standards in den Kindertageseinrichtungen“ und sorge für dessen reibungslose Integration in den Kindertageseinrichtungen des Bistums. Hierzu führe ich die Kommunikation mit den Trägern und dokumentiere sämtliche Prozessschritte. 

 

Meine Aufgaben:

  • Umsetzung des IT-Projektes
  • Kommunikation und Abstimmung zwischen allen Projektbeteiligten. Persönliche Gespräche mit den Pfarreien und Kindertageseinrichtungen vor Ort
  • Anpassung und Verbesserung der Rolloutplanung und Optimierung der Prozessabläufe im Projekt
  • Erstellung von Prozessbeschreibungen, Dokumentation von Prozessschritten und Prozessabläufen
  • Erstellung, Verteilung und Auswertung regelmäßiger Umfragen der Benutzer
  • Bearbeitung von Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge

 

Persönliches:  Mein Name ist Marcel Jung (Jahrgang 1981). Ich arbeite seit Juli 2014 im Bischöflichen Ordinariat Limburg. Als Fachinformatiker für Systemintegration war ich acht Jahre lang in der IT-Abteilung für die Pfarreien neuen Typs und die Kindertageseinrichtungen tätig. Zudem unterstützte ich von November 2019 bis April 2022 die Abteilung Information & Öffentlichkeitsarbeit im Bereich Technik und Typo3. Durch meine Ausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation bin ich auch mit kaufmännischen Themen vertraut. Ergänzend habe ich die Qualifikation „Fachkraft für Digitalisierung (IHK)“ in 2025 erworben. Seit über zehn Jahren unterrichte ich als Dozent an der VHS Limburg-Weilburg die Themen Windows, Microsoft Office und Künstliche Intelligenz (ChatGPT). In meiner Freizeit engagiere ich mich in der Freiwilligen Feuerwehr und bin gerne mit meinen beiden Golden Retrievern in Wald und Wiesen unterwegs. Ich habe drei erwachsene Kinder.

Zum Anfang der Seite springen