Jetzt Fachkraft für Kinderperspektiven werden!
Kinder haben Rechte. Sie haben das Recht, gehört zu werden und ihre Meinung frei zu äußern. Dafür braucht es Pädagoginnen und Pädagogen, die sich im Alltag für eine gelungene Beziehungsqualität und die Umsetzung der Kinderrechte stark machen.
„Wir haben vorher sicherlich versucht, die Kinder in den Blick zu nehmen und partizipativ mit ihnen zu arbeiten. Doch Kinderperspektive geht weiter. Ich beteilige die Kinder nicht nur an von mir vorausgewählten Entscheidungen, ich versuche konsequent ihre Perspektive einzubeziehen und in die Arbeit einzuspeisen. Sie sind nicht mehr nur beteiligt, sie sind – oder sollten – die entscheidende Gruppe sein.“ so Barbara Engelhardt, weitergebildete Fachkraft für Kinderperspektiven².
Wie können die Themen der Kinder im Kita-Alltag entdeckt und anerkannt werden? Dies und vieles mehr erfahren Sie in den Fortbildungen „Grundkurs: Achtung Kinderperspektive! Den Kita-Alltag wieder entdecken“ und „Aufbaukurs: Mit Kindern Kita-Qualität entwickeln“
Der Aufbaukurs knüpft an ihr Wissen an und bietet viel Raum, Ihre Erfahrungen zu vertiefen und Anregungen für weitere Gestaltungsmöglichkeiten des Kita-Alltags zu bekommen. Der Kinderperspektivenansatz mit seinen breitgefächerten Methodenschätzen eröffnet frühpädagogischen Fachkräften einen wohltuenden reflexiven Zugang zu ihrem eigenen professionellen Handeln. Sie erweitern über eine forschende Praxis gemeinsam mit den Kindern ihre eigene Professionalität.
Nach erfolgreicher Teilnahme an beiden Kursen erhalten Sie das Zertifikat „Fachkraft für Kinderperspektiven“ und können sich als Lern- und Bildungsorte verstehen, bei denen Kinderrechte, Partizipation und Beteiligung von Kindern und Eltern alltagsintegriert gelebt wird.
Die kontinuierliche Einbindung der Kinderperspektive in die Qualitätsentwicklungsprozesse der Kita kann mit den Methodenschätzen der Bertelsmann Stiftung gelingen.
„Wir haben unseren Kita-Alltag, unser Raum- und Materialangebot und vor allem unsere zeitliche Gestaltung hinterfragt. Die Qualitätsdimensionen im Hinterkopf lassen uns aber auch unser eigenes pädagogisches Verhalten reflektieren. Mit dem Wissen über die Qualitätsdimensionen bekommt vieles eine neue, eine andere Bedeutung. Zum Beispiel die Dimension „sich von humorvollen Menschen umgeben fühlen und selbst Witze machen“, lässt uns das Herumalbern der Kinder mit anderen Augen betrachten.“³
Sie möchten mehr erfahren? Dann empfehlen wir Ihnen folgende Quellen:
Anmeldung
Anmelden können Sie sich für die Kurse per E-Mail unter: Fobi-Kita@ bistumlimburg .de oder online unter: https://kufer-web.bistumlimburg.de/limburg-kita/webbasys/index.php?kathaupt=11&knr=24-510869&kursname=BEP+Achtung+Kinderperspektiven+Den+Kita-Alltag+neu+entdecken
² Quelle: www.nifbe.de/fachbeitraege/themenstruktur (aufgerufen am 07.06.2024)
³ ebd.