Familien im Zentrum (FiZ) - Familienzentren im Bistum Limburg

© AdobeStock_350230749

Kindertageseinrichtungen auf dem Weg zum Familienzentrum in Kooperation mit der Pfarrei.

Sie haben Interesse Ihr Spektrum von Angeboten für Familien zu erweitern?

• Darüber freuen wir uns! Nähere Ideen und Anregungen können Sie aus unserem „FiZ-Anforderungskatalog" entnehmen, oder nehmen Sie doch einfach Kontakt zu Ihrer zuständigen regionalen Fachberatung auf. Die Fachberatung berät Sie gerne bei Ihrem Prozess zum Familienzentrum.
  • Informationen und Anträge von Fördergeldern für Familienzentren können Sie über das hessische Ministerium für Soziales und Integration auf folgender  Seite erhalten: https://rp-kassel.hessen.de/soziales/familienzentren

Die Familienzentren möchten den Bedarfen von Kindern, Familien und Menschen im  Sozialraum gerecht werden. Sie weiten den Blick auf die vielfältigen Lebensrealitäten unserer Gesellschaft und nehmen deren Vielfältigkeit ernst. Familienzentren können gemeinsam mit Kooperationspartner*innen und einem breiten Netzwerk den unterschiedlichen Anliegen mit Kompetenzen begegnen. Beteiligungsmöglichkeiten, Bedarfsermittlung, neue Angebotsformen und Beratungsmöglichkeiten sind ein Bestandteil der verschiedenen Familienzentren.

Das Projekt "Familien im Zentrum" hatim  Zeitraum 2018-2022 insgesamt 19 Kitas und Pfarreien in der Weiterentwicklung zu Familienzentren  unterstützt und begleitet. Seit Ende 2022 sind die 19 Familienzentren auditiert. Sie evaluieren ihre Angebote für Familien kontinuierlich weiter und werden im 3-jährlichen Rhythmus re-auditiert. Für die Begleitung und Beratung steht den Familienzentren nach dem Projektabschluss die zuständige regionale Fachberatung zur Verfügung.

Hier finden Sie relevante Unterlagen zu "Familie im Zentrum" als Download-Dateien:

Anbieter: