Wir feiern das Grundgesetz – jeden Tag auf Neue
Die Würde des Menschen ist unantastbar - Versprechen und Verpflichtung zugleich
„Ich bin völlig begeistert von unserem Grundgesetz! Mit welcher Weitsicht und Klarheit es vor 75 Jahren formuliert wurde, ist schon beeindruckend“, so eine Kita-Leitung.
Auf die Frage was hat das nun mit Kitas zu tun, eine klare Antwort: „Natürlich ganz viel! Und auf ganz vielen Ebenen.“ Katholische Kitas haben in ihren Konzeptionen niedergeschrieben, dass alle Kinder und Familien uneingeschränkt willkommen sind und dass hier Partizipation gelebt wird.
In allen Prozessen können Kinder und Familien ihre Selbstwirksamkeit erfahren. Für die Kinder ein wesentlicher Baustein für eine spätere aktive, demokratische und gesellschaftliche Teilhabe.
Daher ist Kita jeden Tag aufs Neue gefragt, die Werte einer demokratischen Gesellschaft aktiv zu leben. „Hier sind natürlich alle in der Verantwortung, Kinder, Eltern, pädagogische Fachkräfte, einfach alle,“ so die Leitung weiter.
Projekt Demokratie aus dem Koffer
Das Fachzentrum Kita bietet seit 2018 mit dem Materialkoffer „Demokratie aus dem Koffer“ eine Sammlung an Methoden und Informationen rund um die Themen Demokratiepädagogik, Kinderrechte und Informationen zum Umgang mit Rechtsextremismus.
Hauptattraktion des Koffers ist „Bundi der Bundesadler“. Leicht gerupft sieht er aus – klar, schon viele Jahre hängt er im Bundestag und hört sich an, was dort diskutiert wird. Nun macht er sich im Koffer auf den Weg, um mit Kindern in den Kitas auf Entdeckungsreise zu gehen. Wo können Kinder mitbestimmen? Wo würden sich Kinder mehr Gehör wünschen? Wie treffen wir Entscheidungen? Und was mache ich, wenn ich mal nicht gewinne?
Außerdem im Koffer: Karten mit kindgerechten Illustrationen, welche die Kinderrechte thematisieren. Eine reiche Sammlung an Hintergrundwissen für pädagogische Fachkräfte ermutigt dazu, nach Ideen zu suchen und unsere demokratische Gesellschaft mit zu gestalten.