Projekt IT-Standards in den Kindertageseinrichtungen
Projektvorstellung
Ziele des Projekts:
- Besserer Datenschutz
- Höchste Datensicherheit
- Automatische Datensicherung
- Geringere Gesamtkosten
Die fortschreitende Digitalisierung prägt unser privates und berufliches Leben immer mehr. Auch in unseren Kindertageseinrichtungen, Kirchengemeinden und im Bischöflichen Ordinariat ist dieser Wandel spürbar.In unseren Kindertageseinrichtungen gehört der Einsatz von IT-Endgeräten wie PCs, Laptops, Smartphones und Tablets immer mehr zum Alltag. Aufgrund fehlender Vorgaben gibt es seit Jahren je nach finanziellen und personellen Möglichkeiten der Kirchengemeinden sehr unterschiedliche Lösungen bei der Auswahl der eingesetzten Geräte, der installierten Software und der digitalen Arbeitsorganisation. Gleichzeitig sind die rechtlichen Anforderungen, insbesondere im Bereich des Datenschutzes, gestiegen. Die Kirchengemeinden bei der Erfüllung dieser gesetzlichen Anforderungen zu unterstützen und einheitliche Standards zu etablieren, ist das vorrangige Ziel des Projekts „IT-Standards in Kitas“. Dazu sollen im Projekt „IT-Standards in Kindertageseinrichtungen“ bis Ende 2024 alle kirchengemeindlichen Kindertageseinrichtungen an das DiöNet angebunden werden. Der neue Kita-Desktop des Rechenzentrums Eichstätt ermöglicht besseren Datenschutz, höchste Datensicherheit und automatische Datensicherung bei gleichzeitig geringeren Gesamtkosten.
Weitere Vorteile sind:
- Bereitstellung einheitlicher und aktueller Software
- Automatische Backups
- Gemeinsame Laufwerke
- Gleicher Software-Stand
- Microsoft Outlook 2013 für alle
- Unabhängig von Gerät
- Unabhängig von Standort
- Geschützter Zugriff 2-Faktor Authentifizierung
- Zugriff auf lokale Laufwerke & NAS
- Zugriff auf lokale Drucker und Multifunktionsgeräten (Scannen, Drucken und Kopieren)
- Einfacher, kostenfreier und schneller IT-Support
- Keine Kosten für Software (Lizenzen)
- Windows-Updates automatisch von der IT
- Virenschutz inklusive
- Hohe Verfügbarkeit
- Neue Anwendungen können schnell für alle bereitgestellt werden
- Einfacher Zugriff auf KitaPlus
- Zeitersparnis für Benutzer, da IT für Desktop zuständig
- Datensicherheit, Datenschutz und Datensicherung sind gewährleistet
- Arbeiten im Büro, zu Hause und unterwegs wird ermöglicht
Zur Umsetzung dieses Projekts konnten wir Marcel Jung als Projektleiter gewinnen. Er leitet das Projekt „IT-Standards in den Kindertageseinrichtungen“ und sorgt für dessen reibungslose Integration in den Kindertageseinrichtungen des Bistums. Hierzu führt er die Kommunikation mit den Trägern und dokumentiert sämtliche Prozessschritte.
IT-HOTLINE FÜR KATH. KITAS IM BISTUM LIMBURG
Neue Rufnummer!
Seit Dezember 2022 bieten wir für unsere kath. Kitas im Bistum Limburg eine neue IT-Hotline über unseren neuen Partner CBC AG an.
Sie erreichen die neue Kita IT-Hotline unter der kostenfreien Rufnummer 06431 295 123
Per Mail wie gewohnt an service@ it.bistumlimburg .de
Anleitungen, Handouts und Hilfe zum neuen Kita-Desktop finden Sie unter https://kita.bistumlimburg.de/beitrag/anleitungen-handouts-und-hilfe-fuer-kitas/
Datenschutz
Datenschutz beschreibt den Schutz vor der missbräuchlichen Verarbeitung personenbezogener Daten sowie den Schutz des Rechts auf informationelle Selbstbestimmung.
Datensicherheit
Datensicherheit verfolgt also das Ziel, Daten jeglicher Art gegen Bedrohungen, Manipulation, unberechtigten Zugriff oder Kenntnisnahme abzusichern.
Datensicherung
Bei einer Datensicherung (Backup) werden Daten auf ein externes Speichermedium kopiert. Auf diese Weise können die Daten zeitnah wiederhergestellt werden, falls ein Datenverlust eintritt.
Vorstellung Projektleiter
Ich leite das Projekt „IT-Standards in den Kindertageseinrichtungen“ und sorge für dessen reibungslose Integration in den Kindertageseinrichtungen des Bistums. Hierzu führe ich die Kommunikation mit den Trägern und dokumentiere sämtliche Prozessschritte.
Meine Aufgaben:
- Umsetzung des IT-Projektes
- Kommunikation und Abstimmung zwischen allen Projektbeteiligten. Persönliche Gespräche mit den Pfarreien und Kindertageseinrichtungen vor Ort
- Anpassung und Verbesserung der Rolloutplanung und Optimierung der Prozessabläufe im Projekt
- Erstellung von Prozessbeschreibungen, Dokumentation von Prozessschritten und Prozessabläufen
- Erstellung, Verteilung und Auswertung regelmäßiger Umfragen der Benutzer
- Bearbeitung von Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge
Persönliches: Mein Name ist Marcel Jung (Jahrgang 1981, verheiratet, drei Kinder) und ich arbeite seit Juli 2014 im Bischöflichen Ordinariat Limburg. Ich bin Fachinformatiker für Systemintegration und war fast acht Jahre lang in der IT-Abteilung für die Pfarreien neuen Typs und die Kindertageseinrichtungen tätig. Zudem habe ich die Abteilung Information & Öffentlichkeitsarbeit seit November 2019 bis April 2022 im Bereich Technik und Typo3 unterstützt. Durch meine Ausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation bin ich mit kaufmännischen Themen vertraut. Zusätzlich unterrichte ich nebenberuflich als Dozent an der VHS Limburg-Weilburg die Themen Windows und Microsoft Office. In meiner Freizeit engagiere ich mich in der Freiwilligen Feuerwehr und leite die örtliche Jugendfeuerwehr in Lindenholzhausen.