Fachzentrum Kita nun komplett
Nachdem das Fachzentrum Kindertageseinrichtungen am 1. Januar 2024 seine Arbeit aufgenommen hat, sind ab 1. Februar auch alle an Bord: Zu diesem Termin wechseln die Kolleginnen und Kollegen aus der Personalverwaltung Kita sowie aus dem Kita-Controlling in die neue Organisationseinheit. Wir sagen herzlich willkommen! Das Fachzentrum Kita bündelt nun die wesentlichen Dienstleistungen des Bischöflichen Ordinariats für die katholischen Träger im Bistum.
AUFGABEN AUF FÜNF FACHTEAMS VERTEILT
Das Fachzentrum arbeitet zwar in den fünf Fachteams Kita-Beratung, Kita-Koordination, Kita-Personal, Kita-Ressourcen und Kita-Entwicklung, wird sich aber zukünftig mittels agiler Arbeitsweisen immer wieder fachteamübergreifend den Themen und Herausforderungen der Kitalandschaft stellen. „Uns ist es ein Anliegen, die Themen aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten, um so die besten Lösungen und Unterstützungen für die Träger vor Ort anbieten zu können“, so Sonja Karl, Projektleitung Fachzentrum Kita. Insgesamt unterstützen derzeit 120 Mitarbeitende die Kitas und Träger vor Ort. Um immer besser auf die Bedarfe der Praxis reagieren zu können, wird zudem der Dialog mit den Trägern in neuen Regionalgruppen fester Bestandteil der Arbeit des neuen Fachzentrums sein.
LERNEN STEHT IM MITTELPUNKT
Das Ziel, im Dialog mit den Trägern die Zukunft der katholischen Kitas im Bistum Limburg zu sichern, erfordert Kreativität und Innovation. Deshalb hat sich das neue Fachzentrum Kita auf die Fahne geschrieben, lernende Organisation zu sein, um so möglichst schnell und flexibel auf die Herausforderungen der Zukunft im Handlungsfeld Kita reagieren zu können. Darum sieht das Fachzentrum Diversität als wichtige Ressource an, die sowohl genutzt als auch gepflegt werden muss, um Kitas in ihrer Vielfalt angemessen unterstützen zu können.