Erstes "Get Together" der Kita-Koordinator*innen und Verwaltungsleiter*innen im Bistum Limburg
Limburg, 12. Juni 2024 – Zum ersten Mal trafen sich die Kita-Koordinator*innen und Verwaltungsleiter*innen des Bistums Limburg zu einem intensiven und konstruktiven Austauschtreffen. Die Veranstaltung fand in der stilvollen Location „Little Kitchen“ statt, einem Saal, der normalerweise für Feste genutzt wird und für diesen besonderen Anlass in ein Forum für Zusammenarbeit und Innovation verwandelt wurde.
Im Mittelpunkt des Treffens stand der Informationsaustausch über die beiden Modelle "Kita-Koordination" und "Verwaltungsleitung". Gleichzeitig diente die Veranstaltung als Plattform zur Reflexion der bisherigen Zusammenarbeit und zur Erarbeitung gemeinsamer Ziele. Die Teilnehmenden nutzten die Gelegenheit, um voneinander zu lernen, Gemeinsamkeiten in den Berufsgruppen zu definieren, Unterschiede zu reflektieren und Perspektiven zu entwickeln. Die Stimmung war durchweg positiv und harmonisch, was zu einer produktiven und konstruktiven Zusammenarbeit führte. Überrascht stellten viele fest, dass sie mehr Gemeinsamkeiten hatten als angenommen.
Ein besonderes Highlight des Tages war der Besuch von Generalvikar Dr. Wolfgang Pax, der gemeinsam mit Martin Klaedtke, dem Moderator der Veranstaltung, zu einer sogenannten „Fishbowl“ einlud. In diesem Format hatten die Teilnehmer*innen die Gelegenheit, über zentrale Fragen wie „Rückläufiges Ehrenamt und zunehmende Aufgaben – wie soll das gehen?“ oder „Wie sieht die Zukunft der Pfarrei aus?“ zu diskutieren und in einen offenen Dialog zu treten.
Das erste Treffen der Kita-Koordinator*innen und Verwaltungsleiter*innen war ein großer Erfolg und legt den Grundstein für eine (noch) engere und effizientere Zusammenarbeit in den Pfarreien. Die Teilnehmenden waren sich einig: Solche Veranstaltungen sollten regelmäßig stattfinden, um den Austausch und die Zusammenarbeit zu fördern und das gegenseitige Wissen zu teilen.