QM-System "Q-iTa für Kinder" im Bistum Limburg
„Q-iTa für Kinder“ ist das wertorientierte, diözesane Qualitätsmanagementsystem der katholischen Tageseinrichtungen für Kinder im Bistum Limburg. Ziele von „Q-iTa für Kinder“ sind, die Qualität der Betreuung, Bildung und Erziehung in den Kindertageseinrichtungen zu sichern und weiterzuentwickeln sowie Träger, Leitungen und Fachkräfte bei der Bewältigung der steigenden Anforderungen an die Kindertageseinrichtungen zu unterstützen.
Das QM-System „Q-iTa für Kinder“ erfüllt alle Standards des KTK-Gütesiegels® sowie die Anforderungen an das QM-System nach DIN ISO 9001. Zudem wird durch „Q-iTa für Kinder“ die Umsetzung aller gesetzlicher und kirchlicher Anforderungen sowie des Rahmenleitbilds für katholische Kindertageseinrichtungen im Bistum Limburg gewährleistet.
In verschiedenen Qualifizierungsoffensiven wurde zwischen 2006 und 2017 in allen katholischen Kindertageseinrichtungen im Bistum Limburg das QM-System „Q-iTa für Kinder“ geschult und eingeführt. Im Jahr 2013 wurde die erste Kindertageseinrichtung extern zertifiziert. Seit 2015 werden zertifizierte Qualitätsmanagementbeauftragte in den Pfarreien eingesetzt und das Qualitätsmanagement dadurch weiter professionalisiert.
Mittlerweile arbeiten die ca. 240 Kindertageseinrichtungen in pfarrlicher Trägerschaft mit dem QM-System Q-iTa für Kinder, davon ist fast ein Fünftel der Einrichtungen nach dem KTK-Gütesiegel® zertifiziert.
Haben Sie Fragen? Melden Sie sich gerne bei uns:
qm-kita@ bistumlimburg .de
Auszug aus dem Rahmenleitbild für katholische Kindertageseinrichtungen im Bistum Limburg:
„Die Kindertageseinrichtungen im Bistum Limburg entwickeln und sichern die Qualität ihrer Arbeit kontinuierlich. Im Rahmen von Mitarbeitergesprächen, Beiratsarbeit, im kollegialen Austausch mit anderen Einrichtungen und Schulen und im Beschwerdemanagement werden die Verbesserungsbedarfe ebenso erhoben, wie durch Befragungen. Im Rahmen eines umfassenden Qualitätsmanagements (vgl. SGB VIII § 22a und 79a) werden systematisch alle Bereiche der Einrichtungspraxis unter dem Gesichtspunkt ihrer Effizienz hinsichtlich der Umsetzung der Ziele und des Leitbildes der Einrichtung und des Bistums untersucht. Um die Arbeit vor dem Hintergrund einer christlichen Wertorientierung zu evaluieren, arbeiten die Einrichtungen auf der Grundlage des Gütesiegels des Bundesverbandes der katholischen Tageseinrichtungen für Kinder (KTK) und werden entsprechend zeritfiziert".