Abteilungsleitung

Die Abteilung Kindertageseinrichtungen im Bischöflichen Ordinariat ist verantwortlich für Unterstützung, Begleitung und Steuerung der Kindertageseinrichtungen im Bistum Limburg.

Die Abteilung ist gegliedert in vier Referate:

Referat I:
Fachberatung und Fortbildung

Die Fachberatung für die Einrichtungen erfolgt nach regionalen Zuständigkeiten. Aufgabenstellung der Fachberatung ist es, die Einrichtungen über die jeweiligen kirchlichen und staatlichen Vorgaben, fachliche Standards und aktuelle Entwicklungen zu informieren und sie in der Umsetzung eines bedarfsgerechten Angebotes und einer fachlich angemessenen pädagogischen Konzeption zu unterstützen. Bei allen maßgeblichen Veränderungen des Betriebs berät die Fachberatung bereits in der Planungsphase die Träger und Einrichtungsleitungen.

Die Fortbildungsangebote für Träger, Leitungen, Mitarbeiter/innen und Pastorale Begleiter/innen der Einrichtungen werden im Referat konzipiert und angeboten. In der Regel sind diese Angebote auch offen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus anderen Trägerorganisationen.

Für weitere Informationen zum Referat I klicken Sie bitte hier.

Referat II:
Fachaufsicht

Die kirchliche Fachaufsicht über die Einrichtungen liegt beim Bischöflichen Ordinariat und wird vom Referat II wahrgenommen. Genehmigungspflichtige Veränderungen des Betriebes und Baumaßnahmen, die die Betriebserlaubnis der Einrichtungen berühren, werden hier geprüft und die entsprechenden Stellenschlüssel für die Einrichtungen unter Berücksichtigung der staatlichen und kirchlichen Vorgaben festgesetzt.

Hier liegt auch die Zuständigkeit für die Bearbeitung von Beschwerden.

Für weitere Informationen zum Referat II klicken Sie bitte hier.

Referat III: 
Qualitätsmanagement

Die Kindertageseinrichtungen im Bistum sind verpflichtet, ein Qualitätsmanagementsystem auf der Grundlage des Gütesiegels des Bundesverbandes katholischer Tageseinrichtungen für Kinder (KTK-Gütesiegel) zu implementieren. Dabei werden sie vom Referat Qualitätsmanagement fachlich begleitet und unterstützt.

Ziel ist es, mittelfristig alle Einrichtungen im Bistum nach KTK-Gütesiegel zu zertifizieren.

Für weitere Informationen zum Referat III klicken Sie bitte hier.

 

Referat IV:
Koordinatoren und Trägerunterstützung

Dort, wo sich im Zuge der Gründung neuer Pfarreien mehrere Einrichtungen in Trägerschaft einer Kirchengemeinde befinden, kann der Verwaltungsrat durch eine hauptamtliche Kraft (Kita-Koordinator) unterstützt werden, der die Trägeraufgaben im Auftrag des Verwaltungsrates übernimmt. Unmittelbarer Dienstvorgesetzter ist der jeweilige Pfarrer als Vorsitzender des Verwaltungsrates. Die mittelbare Dienstvorgesetzteneigenschaft liegt beim Referat IV: Fachaufsicht und Koordinatoren. Die Projektstellen sind diesem Referat ebenfalls zugeordnet.

Für weitere Informationen zum Referat IV klicken Sie bitte hier.

 

RALF STAMMBERGER

 

Ralf Stammberger

Abteilungsleiter

Tel.: 06431 295-522

Fax: 06431 295-437

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SEKRETARIAT N.N.

 

vakant

 
 
 

Kontakt

Abteilung
Kindertageseinrichtungen
Roßmarkt 12
65549 Limburg
Telefon: 06431 295-174
Telefax: 06431 295-437
kita(at)bistumlimburg.de

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