Alle Meldungen

Zeitraum wählen:

bis

30.03.2017

Erstzertifizierung der Kita St. Josef in Nauort erfolgreich geschafft

Nauort 08.03.2017

Die Katholische Kindertagesstätte St. Josef in Nauort hatte im November 2016 allen Grund zur Freude und Erleichterung: Frau Ursula Mast von der Zertifizierungs- und Prüfungsinstitut für Fachpersonal und Einrichtungen im Sozial- und Gesundheitswesen GmbH hat am 16. November 2016 „grünes Licht“ für die Zertifizierung nach der DIN EN ISO 9001:2008 und dem KTK Gütesiegel (Verband Kath. Tageseinrichtungen für Kinder) gegeben.

 „Ich war sehr erstaunt wie sattelfest wir sind. Dass wir gut aufgestellt sind, wusste ich schon immer, aber dass wir so gut aufgestellt sind, hat mich selbst erstaunt“, freute sich Doris Hoppen, Leiterin der Kita St. Josef.

Um die Prüfung zur Zertifizierung nach der DIN EN ISO 9001:2008 und dem KTK Gütesiegel zu bestehen, wurden Themenbereiche wie Träger & Leitung, Kinder, Eltern, Personal, Glaube und einige mehr stichprobenartig überprüft, um sich ein Bild von der Arbeit der Kita zu verschaffen.

Die Auditorin von ZertSozial, Frau Ursula Mast, war über die Inhalte in dieser Zertifizierung sehr überrascht „Ich hatte häufig nicht das Gefühl, dass es sich hier um eine Erstzertifizierung handelt. Das Niveau ist sehr hoch.“

Am Abend der Zertifizierung realisierten alle Beteiligten, dass wieder ein großes Ziel geschafft ist: Die sehr gute Arbeit ist nun „offiziell“ bestätigt. Auch Pfarrer Alfred Much gratulierte allen Beteiligten und freute sich mit Stolz über diese positive Entwicklung in der Pfarrei St. Peter und Paul im Kannenbäckerland.

Das KTK-Gütesiegel  wurde in einer Feierlichkeit am 8. März 2017 vom Pfarrer und zugleich Vorsitzendem der KTK-Diözesan-AG Limburg Alfred Much in der Kath. Kita St. Josef in Nauort übergeben. Daniela Sperrer, Referatsleitung Qualitätsmanagement im Bistum Limburg, überreichte das Zerifikat von ZertSozial.

Kontakt

Abteilung
Kindertageseinrichtungen
Roßmarkt 12
65549 Limburg
Telefon: 06431 295-174
Telefax: 06431 295-437
kita(at)bistumlimburg.de

Sprechzeiten:
Mo - Fr       08:30 - 12:00 Uhr
Mo, Di, Do  14:00 - 16:00 Uhr