Unsere Partner-Kitas in Frankfurt am Main
Unsere Partner-Kitas in verschiedenen Stadtteilen in Frankfurt für die Anstellung ab 01.Oktober 2019 sind:
Kindergarten tedesco-italiano Pinocchio
- 100 Kinder
- Kinder zwischen 1-6 Jahren
- Größe des pädagogischen Teams: 16 Mitarbeiter/innen
- Stadtteil: Frankfurt-Nordend
- 80 Kinder
- Kinder zwischen 1-6 Jahren
- Größe des pädagogischen Teams: 18 Mitarbeiter/innen
- Stadtteil: Frankfurt-Ostend
„Der Tag soll dir gehören“, so lautet das Motto der Kindertagesstätte Allerheiligen der Katholischen Kirchengemeinde Dom St. Bartholomäus im Stadtteil Ostend. Wir richten uns in unserem pädagogischen Handeln nach dem Situationsansatz, dem hessischen Bildungs- und Erziehungsplan (BEP) und nach den Grundsätzen von Emmi Pikler. Unser Ziel ist es, Kinder unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft zu befähigen, ihre Lebenswelt zu verstehen. Wir möchten den Kindern in unserer pädagogischen Arbeit zu mehr Handlungskompetenz verhelfen. Wir verstehen die Kindertagesstätte als Lebensraum und zugleich als Bildungsort, an dem kindliches Leben, Entwicklung und Lernen in sozialen Bezügen stattfindet. Es ist unser Ziel, die Kita als einen Ort für Kinder zu gestalten, an dem „Kind-Sein“ möglich ist und der frei von Erwartungen und Zielvorgaben ist. Es ist uns wichtig, dass die Kinder gern in unserer Einrichtung sind, sich hier wohl und verstanden fühlen. Die Grundlage unserer Arbeit bildet das christliche Menschenbild, nach dem jeder einzelne Mensch von Gott gewollt und ins Leben gerufen ist. Vor diesem Hintergrund begegnen wir jedem Menschen – gleich welcher Religion oder Kultur – in seiner Einzigartigkeit mit Offenheit, Liebe und Respekt. Die Kita Allerheiligen ist eine Einrichtung mit langer Tradition und Erfahrung. Bereits 1952 wurde der Kindergarten der katholischen Kirchengemeinde Allerheiligen gebaut. Inzwischen besteht die Einrichtung aus einem Kindergarten, der in drei Gruppen Platz für 60 Kinder bietet sowie einer Kinderkrippe mit 2 Gruppen für 20 Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren.
- 95 Kinder
- Kinder zwischen 3-6 Jahren
- Größe des pädagogischen Teams: 12 Mitarbeiter/innen
- Stadtteil: Frankfurt-Rödelheim
Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen die individuelle Persönlichkeit des Kindes und seine Bedürfnisse. Dazu stärken wir seine Kompetenzen: Selbstbewusstsein, Selbstständigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Bereitschaft zur Konfliktlösung, Akzeptanz von Grenzen. Wir eröffnen Lernfelder nach dem Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan, vermitteln christliche Werte, kulturelles Wissen, Traditionen und einen respektvollen Umgang miteinander und mit der Natur. In den altersgemischten Gruppen erleben die Kinder einen festen Tagesrhythmus und eine stabile Kindergruppe mit einem konstanten Betreuungsteam. Auch Kinder mit Beeinträchtigungen sind willkommen und finden hier eine angemessene Betreuung und Förderung. Unsere Tagesstätte ist anerkannte Ausbildungsstätte für SozialassistentInnen und ErzieherInnen. Auch Bundesfreiwillige und Interessierte für ein soziales Jahr können hier beschäftigt werden. Seit 2016 sind wir beteiligt am Bundesprogramm „Sprachkita“, das uns in den Bereichen alltagsintegrierte Sprache, Zusammenarbeit mit Familien und Inklusion unterstützt. Neben den Gruppenräumen laden Funktionsräume zum Lernen ein: ein Turnraum, ein Lesezimmer, eine Schreibwerkstatt, ein Forscherraum, ein Werkraum und im Hortbereich ein Hausaufgabenraum. Unser Haus ist umgeben von einem großen naturnahen Außengelände mit vielen Möglichkeiten zur Bewegung. In den Gruppen gibt es täglich das Angebot „Freies Frühstück“ und unsere Köchin bereitet täglich frisch das Mittagessen zu.
- 52 Kinder
- Kinder zwischen 1-6 Jahren
- Größe des pädagogischen Teams: 11 Mitarbeiter/innen
- Stadtteil: Frankfurt-Rödelheim
- 96 Kinder
- Kinder zwischen 1-6 Jahren
- Größe des pädagogischen Teams: 17 Mitarbeiter/innen
- Stadtteil: Frankfurt-Griesheim
- 82 Kinder
- Kinder zwischen 3-6 Jahren
- Größe des pädagogischen Teams: 11 Mitarbeiter/innen
- Stadtteil: Frankfurt-Kalbach
Wir orientieren unsere Arbeit an den Bedürfnissen des einzelnen Kindes.
Die Erzieher finden durch gezielte Beobachtung und Gespräche heraus, was die Kinder beschäftigt und entwickeln daraus mit den Kindern gemeinsam Gesprächsthemen oder auch Projekte. Jedes Kind bekommt die nötige Zeit, sein Lerntempo selbst zu bestimmen und eigene Ideen zu entwickeln. Das Kind hat ausreichend Zeit zum Spielen, alleine oder mit anderen Kindern. Die Zeit in der Kita wird von uns möglichst stressfrei gestaltet. Es ist uns ein Anliegen, die Kinder nicht mit zu vielen Angeboten zu überfrachten. Die Kinder dürfen mitbestimmen. Das heißt, wir beziehen die Kinder je nach Entwicklungsstand, in Entscheidungsprozesse mit ein. So findet jeden Freitag eine Kinderkonferenz statt. Hier diskutieren die Kinder über Spielregeln des Zusammenlebens, planen gemeinsame Aktivitäten, lernen zuhören und Kompromisse einzugehen. Ebenso wichtig sind uns Rituale. Immer wiederkehrende Abläufe geben den Kindern Struktur, schenken Geborgenheit und Halt und stärken das Ich – und Wir Gefühl. Ein wichtiges Ritual ist der tägliche Stuhlkreis.
- 60 Kinder
- Kinder zwischen 1-6 Jahren
- Größe des pädagogischen Teams: 10 Mitarbeiter/innen
- Stadtteil: Frankfurt-Hausen