Ti aspettiamo! - Recruiting Day in Neapel und Bari (Italien)
Erfolgreiche Recruiting Days in Bari und Neapel
Neapel/Bari/Frankfurt am Main
Über 96 Bewerbungen gingen für die Teilnahme am Projekt "Ti aspettiamo! - Gewinnung von Fachkräften aus Italien" des Projekts Personalmarketing Katholische Kitas der Abteilung Kindertageseinrichtungen im Bistum Limburg ein. Das große Interesse für die Arbeit als Erzieherin in einer kirchengemeindlich getragenen katholischen Kita in Frankfurt bestätigt den bisherigen Projektaufbau. Stefania Gavin, Projektmitarbeiterin und Kerstin Angele, Projektleitung luden 80 Interessentinnen zu den Informationsvormittagen in Bari und Neapel, ein. Die Informationsvormittage mit anschließenden individuellen Vorstellungsgesprächen fanden am 17. und 18. Juni in Kooperation mit den Universitäten "Suor Orsola Benincasa" in Neapel, "Aldo Moro" in Bari und den EURES-Beraterinnen der italienischen Agenturen für Arbeit statt.
Die Motivation der Interessentinnen für die Arbeit in Deutschland ist hoch. Oft besteht ein persönlicher Kontakt zu Deutschland und der Wunsch einen sicheren Arbeitsplatz im Bereich des absolvierten Studiums zu haben. Deutschland ist in Europa das einzige Land, welches pädagogische Fachkräfte durch eine Ausbildung zum Abschluss führt. In Italien befähigt ausschließlich ein Studium zur Arbeit als Erzieherin. Als Erzieherin in Süditalien sind die Türen zu einer Anstellung jedoch häufig verschlossen.
Neben dem städtischen Leben in Frankfurt, spielen die pädagogischen Konzepte der katholischen Kindertageseinrichtungen für die Interessentinnen eine anziehende Rolle. Die Arbeit mit den Kindern nach dem Situationsansatz sowie die Einbindung der Kita-Umgebung in die Pädagogik und die Beschäftigung mit der Natur wurden durchweg als positiv empfunden. Die Bewerberinnen zeichnen sich durch eine sehr gute persönliche Eignung, qualitativ hochwertige Abschlüsse, verschiedene Sprachkenntnisse und längere Auslandsaufenthalte aus.
Vom 19. bis 21. August werden die Interessentinnen in den Frankfurter Partner-Kitas hospitieren. Das ist die Chance der teilnehmenden Kitas die Bewerberinnen kennenzulernen und sich von deren Qualifikationen zu überzeugen. Zum 01. Oktober werden die Erzieherinnen in den Frankfurter Kitas eingesetzt. Bis zur Gleichstellung ihres Hochschulabschlusses mit dem hessischen System werden sie von Gavin und Angele (Personalmarketing Katholische Kitas) intensiv begleitet.
Allgemeine Informationen zum Projekt "Ti aspettiamo! - Gewinnung von Fachkräften aus Italien" und den Partner-Kitas in Frankfurt am Main.