Kategorien &
Plattformen

Logo. Leitbild. Führungsgrundsätze.

Logo. Leitbild. Führungsgrundsätze.
Logo. Leitbild. Führungsgrundsätze.

Mission. Vision. Werte. Mit diesen drei Grundelementen ihres Selbstverständnisses hat sich die Abteilung Kindertageseinrichtungen in einem mehrjährigen Prozess auseinandergesetzt. „Wir haben gespürt, dass uns viel verbindet und wir gemeinsam motiviert sind, uns für die Kindertageseinrichtungen im Bistum Limburg zu engagieren.“ so Abteilungsleiter Ralf Stammberger. Im Prozess wurde gemeinsam überlegt, was Auftrag der Abteilung ist und welche grundlegenden Ziele und Werte hierbei zentral sind. In unterschiedlichen Formaten und unter Beteiligung aller Mitarbeitenden hat die Abteilung einen Verständigungsprozess durchlaufen, der dabei geholfen hat, einander besser kennenzulernen und herauszuarbeiten, woraus die Mitarbeitenden in ihrer täglichen Arbeit schöpfen und wohin sie sich ausrichten.

Der Abschied von dem Leitwort „Kinder in der Mitte“, welches die Abteilung über zehn Jahre begleitet hat, fiel schwer. Das neue Leitwort „Mit Gott im Spiel“ richtet den Blick auf das Miteinander, beschreibt, wer die Mitarbeitenden der Abteilung bei ihrer täglichen Arbeit trägt und rückt die Unbeschwertheit des Spiels in den Mittelpunkt. „Das neue Leitwort soll zum Ausdruck zu bringen, wovon wir überzeugt sind: Unsere Mühe ist wichtig, wesentlich aber ist Gottes Dabeisein in unserem Tun. Dort wo er uns begleitet, da kommen die Dinge in Bewegung und da eröffnen sich „neue Erfahrungen und Horizonte“, so Stammberger.

Ausgehend von Leitbild und Werten sowie den Führungsgrundsätzen des Bischöflichen Ordinariates, hat die Abteilung darüber hinaus gemeinsame Führungsgrundsätze entwickelt. Sie sind einheitliche Grundlage für das gemeinsame Handeln sowie für gutes und wirksames Führungsverhalten. Führung wird dabei als notwendig für das Erreichen der Abteilungsziele verstanden. „Im Mitwirken aller kann gute Führung gelingen.“ pointiert Ralf Stammberger und wünscht sich und seiner Abteilung weiterhin ein gutes Miteinander sowie „stets neues Spiel und neues Glück!“

Logo und Leitbildbroschüre wurden in Kooperation mit der Abteilung Information und Öffentlichkeitsarbeit und dem Designbüro Andreas Eschrich in Dortmund gestaltet und überzeugten beim gemeinsamen Studientag durch modernes Design und die ansprechende Gestaltung aller Materialien.

Download der Leitbildbroschüre und der Führungsgrundsätze