Kategorien &
Plattformen
Führen und Leiten
Führen und Leiten

Führen und Leiten

Kita-Leitungen vor Abschluss ihrer Fortbildung "Führen und Leiten"

Wiesbaden.- Kindertagesstätten werden als Orte kirchlichen Lebens immer wichtiger. Das betonten 16 Kita-Leitungen bei einem Kamingespräch im Wilhelm Kempf-Haus in Wiesbaden. Zum Abschluss ihrer Fortbildung "Führen und Leiten" trafen sie sich dort mit Bischof Dr. Georg Bätzing. Er hob die hohe Qualität der Arbeit in den Einrichtungen hervor, die allen Kindern ohne Unterscheidung nach Herkunft oder Religion zugute käme. Wichtig sei ihm, dass dabei christlicher Glauben erfahrbar und gelebt werden kann.

Chancen für die Zukunft böten sich in einer engeren Zusammenarbeit der Tagesstätten mit den Pfarreien und im Ausbau der Fortbildungsformate im Blick auf ein interkulturelles und interreligiöses Miteinander, so die Leiterinnen.