Kategorien &
Plattformen

Der Verwaltungsaufwand steigt

Bistümer stellen neue Studien zu Kindertagesstätten vor
Der Verwaltungsaufwand steigt
Der Verwaltungsaufwand steigt
Anja Nuss ist seit 24 Jahren in der Leitung tätig, davon 15 Jahre als Leiterin der katholischen Kindertagesstätte St. Laurentius in Koblenz-Moselweiß. „Die Verwaltungsaufgaben sind komplexer geworden“, sagt sie rückblickend. Sie kümmert sich insbesondere um die Gestaltung des Dienstplans der zwölf pädagogischen Fachkräfte, führt Elterngespräche, pflegt Statistiken und kümmert sich um das Qualitätsmanagement. © Bistum Trier

Die Katholische Kirche betreibt in Rheinland-Pfalz mehr als 670 Kindertagesstätten. An der Studie haben 84 Leiterinnen von katholischen Kitas in den rheinland-pfälzischen Diözesen Limburg, Mainz, Speyer und Trier teilgenommen. Dabei wurden 36 Jugendamtsbezirke erfasst. In den befragten Kitas wurden im Durchschnitt 79 Kinder betreut. Im Durchschnitt üben Leitungskräfte ihre Tätigkeit für 14 Jahre aus.

Weitere Informationen zu den Kindertagesstätten im Bistum Limburg unter www.kita.bistumlimburg.de.

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Bistum Limburg

Datenschutz